Schwangeren - Treff

Schwangerschaft und Geburt

Visionen für die Elternschaft

Bereits in der Schwangerschaft könnt ihr euch Gedanken machen, wie ihr die Elternschaft leben wollt. Ihr könnt mit euren Partner*innen ins Gespräch kommen über Vorstellungen und Wünsche, Aufteilung und gemeinsame Zukunftsvisionen. Dafür ist es gut, sich damit auseinanderzusetzten, welche Bilder von Elternschaft ihr habt. Denn mit der Mutterrolle kommt eine ganz neue, so vorher nie dagewesene Rolle in euer Leben hinzu. Zu Beginn kann sie sehr viel Raum einnehmen. Ich denke es tut gut, ein Stück weit darauf vorbereitet zu sein und Wünsche zu formulieren.
Aufbauend darauf könnt ihr später immer wieder innehalten und schauen, ob "eure Rollen" noch im Gleichgewicht sind und eure formulierten Wünsche überprüfen.
Spannend ist es auch, wenn ihr bereits Mutter seid, zu reflektieren und Wünsche für die neue, veränderte Rolle zu formulieren, wenn ein weiteres Kind in die Familie kommt.

Mitwirkende
Referentin
Caroline Stieger
Sozialpädagogin B.A. Krankenschwester Beratungsfachkraft im Bereich Schwangerenberatung
Mitveranstalter

Donum Vitae

Termin
Datum
Mi., 29. Mai 2024
Uhrzeit
17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Terminhinweise
Mi 29.05.2024, 17.00 - 18.30 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Eigenschaften
Veranstaltungsform
Praesenz
Anmeldestatus
aktiv
Einordnung