Wir laden Sie ein, zu aktuellen Themen, persönlichen Lebensfragen oder neuen Ideen in Dialog zu treten – mit spannenden Referent*innen, anderen Interessierten oder im Ausprobieren in unseren Workshops. Mitten in der Stadt, hybrid oder digital und anderswo in Regensburg und Umgebung sind wir für Sie da.
Das EBW ist Partner für lebendiges Lernen in Schulen: Unsere maßgeschneiderten Bildungsangebote und dynamische Lehrmethoden, die den regulären Unterricht ergänzen, eröffnen neue Horizonte des Wissens.
Bildung für nachhaltige Entwicklung –
Fokus: Zukunftsfähige Entwicklungen in Deutschland und der ganzen Welt
Säule II
In unseren Unterrichtseinheiten der zweiten Säule spielen die Nachhaltigkeitsziele Nr. 7 (saubere u. bezahlbare Energie), Nr. 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und Nr. 15 (Leben an Land) in den Unterrichtseinheiten eine wichtige Rolle, je nach genauem Inhalt werden sie von den 13 weiteren Zielen ergänzt.
Es gibt viele Krisen auf der Erde – doch auch viele Lösungen. Bei Umfragen schätzen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen den Anteil des in Deutschland fossilfrei (also aus Wind, Solar, Biogas oder mittels Wasserkraft) hergestellten Stroms auf durchschnittlich 5-10 Prozent ein, dabei waren es 2024 bereits über 60 %. Wobei dieser hohe Wert natürlich auch Probleme mit sich bringt – und dafür wiederum Lösungen erarbeitet werden müssen. Probleme zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten wird die Kernkompetenz zukünftiger Generationen sein, um Zukunft zu gestalten.
Inhalte der Zukunftsakademie
Welchen Einfluss hat mein Verhalten auf Natur und Gesellschaft?
Werden für unseren materiellen Wohlstand Mensch und Natur hier oder irgendwo auf der Welt ausgebeutet?
Welche Rolle spielt Technik für eine zukunftsfähige Entwicklung?
Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir als Individuen / als Gemeinschaft, um zukunftsfähige Lebensweisen in der Familie, vor Ort, in Deutschland, auf der Welt voranzubringen?
„Verkehrswende oder Antriebswende?“ (Oberstufe, 90 Min)
„Wie kommt ihr zur Schule? Wie zufrieden seid ihr mit eurem Verkehrsmittel?“ (Problemaufriss, Stimmungsbild, Gespräch, interaktives Tafelbild)
Geschichte des Automobils, Verbrenner, Elektromobilität (Schätzaufgaben und bildergestützter Lehrervortrag)
Energiebedarf, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Reichweiten und neue Entwicklungen bei individuellen/öffentlichen Verkehrsmitteln (Ratespiel / Schätzaufgaben und Gespräch)
Aktuelle technische Entwicklungen und politische Weichenstellungen pro/contra (Gespräch, Diskussion)
Stadtentwicklung am Beispiel Regensburgs (Kurzvortrag: Zeitreise, Bilder von öffentlichen Plätzen, etc.)
Mobilität als Bedürfnis: Wie zu befriedigen? (Gespräche, interaktives Tafelbild)
Rohstoffe, Konfliktmineralien und Recycling (2 Kurzfilme)
Wie sieht die Zukunft aus? (Gespräch)
Zusammenfassung und Evaluation der Doppelstunde
Einige Inhalte, die unsere ReferentInnen anbieten (Liste nicht vollständig):
Welche Landwirtschaft ist zukunftsfähig? Biologische und konventionelle Landwirtschaft im Vergleich. Wieviel Fleisch ist gesund für wen? Tierhaltung/Tierrechte, Geschichte der Industrialisierung der Landwirtschaft, Ex- und Import von Grundnahrungsmitteln. Regionale, vegetarische, vegane Ernährung
Von der Notwendigkeit einer Energiewende (Treibhauseffekt, Klimawandel, Klimaszenarien, Auswirkungen, Klimawandel in der Vergangenheit, Rio-Prozess, Paris-Abkommen)
Pfade zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung: Raus aus den fossilen Energieträgern – Ansätze in den Bereichen Mobilität, Strom und Wärme
Anpassung an den Klimawandel: Deutschland / Welt. Städte der Zukunft.
Strategien der Energiewende (Elektrizität): „Wer hat eine PV-Anlage auf dem Dach?“ PV in Deutschland und weltweit. Schwierigkeiten und Lösungsstrategien: Zeitabhängiger Stromverbrauch und Stromnetze, Rebound-Effekt, Effizienzrevolution, Suffizienz
Strategien der Energiewende (Verkehr): Antriebswende / Verkehrswende. Die Balance zwischen individueller Mobilität und ÖPNV (Denken in Netzen, Herausforderungen der Stadtplanung, Stadtsoziologie); Alternative Antriebe, Rohstoffe u. Recycling
Strategien der Energiewende (Wärme): Was haben Reykjavik und die Therme Erding gemeinsam? Geothermie. Was ist eine Wärmepumpe? Was ist ein angenehmes Raumklima? Wozu Wärmenetze? Weitere Möglichkeiten der Energiegewinnung (Vom Wellenkraftwerk bis zur Kernfusion)
Technik für zukunftsfähige Entwicklungen (Wie funktionieren Wärmepumpen, Solarzellen, WKA, Brennstoffzellen. Was ist grüner Wasserstoff und CCS? Was spricht für/gegen einen Kernenergie-Relaunch? Was tun wenn der Strombedarf und das Angebot schwanken? Wie lange dauert es, bis neue Technologien in einer Gesellschaft verankert sind?
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Die internationalen Aspekte, vor allem die Folgen der Entwicklungen für den Globalen Süden werden ebenfalls behandelt, stehen aber nicht im Zentrum der Unterrichtseinheiten – dies geschieht in den Unterrichtseinheiten der Säule I.
Unsere ReferentInnen entscheiden selbständig, welche Inhalte sie in ihren Veranstaltungen vermitteln wollen und ob es sich um Unterrichtseinheiten aus der Säule I oder aus der Säule II handelt. Wir sind überzeugt davon, dass beide Säulen eine wichtige Rolle spielen, um den Facettenreichtum unserer Möglichkeiten, eine zukunftsfähige Welt zu erreichen, optimal auszuleuchten.