Mutig in die Zukunft oder ängstlich zaudern?

Körper und Seele

Ein Übermaß an verstörenden Nachrichten kann unsere persönliche Stabilität überfordern. Das Gehirn ist genetisch darauf programmiert, bei negativen Ereignissen Ängste mit Flucht- oder Angriffsreflexen auszulösen. Bei permanenten Krisen beschäftigt uns dieser Mechanismus viel zu häufig und wir erleben andauernd Angstgefühle, die wegen ihrer Häufigkeit nicht mehr richtig abgebaut werden können. Deshalb fühlen wir uns in Anbetracht der Überdosis an verstörenden Nachrichten zusehends überlastet, ängstlich oder verlieren den Mut, unser vorhandenes Potential zu spüren und zu nutzen.

Im Workshop werden Wege aufgezeigt, die dieeigene Resilienz stärken können.
Angst, die im Kopf entsteht, kann mit neuronalen Methoden auch dort wieder abgeschwächt werden.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Herangehensweisen, Ansätze und Methoden kennen, die dabei unterstützen können, bewusster mit störenden Automatismen umzugehen und den eigenen Lebensweg selbstbestimmter zu gestalten.

Ziel ist es, neue Handlungsmöglichkeiten für einen selbstbestimmten Umgang mit Ängsten, Blockaden oder Hemmungen kennenzulernen, um eigene Denk- und Verhaltensmuster besser zu verstehen.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die Neues über Denk- und Verhaltensmuster erfahren wollen und darüber in Reflektionsgesprächen in einer Kleingruppe austaushen wollen.

Diese Veranstaltung ist als Bildungsangebot konzipiert und ist keine Therapie. Sie ersetzt weder eine ärztliche noch eine psychotherapeutische Behandlung. Der Workshop dient ausschließlich der persönlichen Weiterbildung, Information und Selbstreflexion.

Mitwirkende
Referent*in
Wolfgang Schörnig
IPE-zertifizierter Coach
Termin
Termin(e)
Termine: 4x | Mittwoch, 28.10.2026, von 16.00-18.00 Uhr | Mittwoch, 04.11.2026, von 16.00-18.00 Uhr | Mittwoch, 11.11.2026, von 16.30-18.30 Uhr | Mittwoch, 18.11.2026, von 16.30-18.30 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg, Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Preise
Preis(e)
20 Euro / 15 Euro erm.
Eigenschaften
Veranstaltungsform
Präsenz
Anmeldestatus
aktiv
Anmeldung

online

Anmeldung

Kursnummer: 24188

Anmelden
Zur Veranstaltung anmelden