So waren die 1980er - ein Rückblick

Geschichte, Kultur, Kunst und Kreativität

50 Jahre EBW Dekaden-Abend mit Zeitzeug*innen

An unserem ersten Dekaden-Abend blicken wir zurück auf die 70er und 80er Jahre, die Aufbauphase des EBW. Was waren die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen das Stadtklima? Wie versuchte man, die im sog. Konziliaren Prozess beschriebenen Ziele "Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung" umzusetzen? Mit kurzen Inputs und Fundstücken aus alten Programmen und Dokus wollen wir uns dem Thema nähern und mit Zeitzeug*innen über drei exemplarisch herausgegriffene Themenbereiche sprechen.

Einen großen Schwerpunkt bildete in den Anfangsjahren das Thema "Mensch und Beruf". In verschiedenen Stufen entwickelte man in kürzester Zeit Programme und Maßnahmen, die sich an Menschen richteten, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder betroffen waren.
Im Themenblock "Frauen" laufen mehrere Ansätze der evangelischen Bildungsarbeit zusammen: von der dekanatlichen Frauenarbeit und den Frauenkreisen in unseren Kirchengemeinden über emanzipatorische Themen wie Gewalt gegen Frauen bis hin zum Arbeitskreis Geschichte der Frauen - ein Beispiel für den Facettenreichtum von Themen, Ansätzen und verschiedenen Initiativen und Gruppen.
Beim dritten Schwerpunkt 'Dritte' Welt soll das Augenmerk besonders auf der Arbeit des "Arbeitskreises Südliches Afrika‘"liegen. Die Zeitzeugin Birgit Beck wird berichten, wie sie der Mut von Frauen in Südafrika ermutigt hat, selbst politisch aktiv zu werden und gemeinsam mit anderen Frauen mit eindrucksvollen Straßenaktionen auf das Problem Apartheid aufmerksam zu machen.

Schauen Sie gemeinsam mit uns zurück und lassen Sie uns diesen ersten Dekaden-Abend gemeinsam mit Getränken und zeittypischen Häppchen ausklingen!

Keine Anmeldung erforderlich, kommen Sie gerne einfach vorbei!

Termin
Datum
Di., 16. April 2024
Uhrzeit
19:00 Uhr
Terminhinweise
Di 16.04.2024, 19.00 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Eigenschaften
Veranstaltungsform
Praesenz
Anmeldestatus
aktiv
Plakat zur Themenreihe "Südafrikaboykott" 1983 Themenreihe "Südafrikaboykott" © Birgit Beck
Logo 50 Jahre EBW Regensburg 50 Jahre Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V. 1974-2024 © EBW Regensburg