Psychoanalyse im Gespräch: Was hat die Couch in der Psychoanalyse zu suchen?

Körper und Seele

Annäherungen an ein zentrales Behandlungselement

Die Couch ist in psychoanalytischen Therapien ein zentrales Element der Behandlungstechnik. Aber weshalb ist das so? Weil Freud damals von einer Patientin eine geschenkt bekam, mit der er nichts anderes anzufangen wusste? Weil die Couch über Jahrhunderte hinweg als Ort der inneren Besinnung und Einkehr diente? Dies und andere Aspekte werden in den Blick genommen und auf ihre Bedeutung für Behandlungen in der heutigen Zeit hin beleuchtet.

Mitwirkende
Referentin
Birgit Löwe
Dipl. Psych. Psychoanalytikerin in eigener Praxis Dozentin bei IPNR
Mitveranstalter

Institut für Psychoanalyse Nürnberg-Regensburg IPNR

Termin
Datum
Mi., 26. Juni 2024
Uhrzeit
19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Terminhinweise
Mi 26.06.2024, 19.00 - 20.30 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Eigenschaften
Veranstaltungsform
Praesenz
Anmeldestatus
aktiv
Einordnung
Themenbereich
Veranstaltungstyp
Vortrag
(c) Birgit Löwe