Verbraucherbildung für Geflüchtete

Haben Sie schon einmal versucht, verschiedene Mobilfunkverträge miteinander zu vergleichen? Was sind meine Recht und Pflichten bei Kaufverträgen, was steht in den AGBs? Und welche Versicherungen brauche ich eigentlich in Deutschland? Was vielen Deutschen schwerfällt, ist für Zugewanderte schlicht unverständlich. Hier setzt unser Projekt an, das mit gezielter Information Orientierung schaffen will:

Es richtet sich an die Mitbürger/innen mit Flucht- und Migrationshintergrund (Asylbewerber/innen, Flüchtlinge, aber auch andere Migranten/innen), die noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse besitzen. Ihnen wird in ihrer Muttersprache Zugang zu Informationsangeboten der Verbraucherbildung ermöglicht. Das Projekt versteht sich als Präventions- und Aufklärungsangebot. Bei besonderem Beratungsbedarf wird an die Einrichtungen der Verbraucherberatung weitervermittelt, mit denen wir eng zusammen arbeiten.

Ziel ist es, den genannten Personenkreis in den Themenbereichen Kaufverträge, Mobilfunkverträge, Versicherungen und Bankgeschäften so zu informieren, dass er Angebote besser einschätzen kann und über die Folgen von Vertragsabschlüssen aufgeklärt wird. So werden Schäden und finanzielle Nachteile vermieden.

Im Rahmen des Projekts werden Multiplikatoren/innen mit guten Deutschkenntnissen befähigt, die entsprechenden Inhalte der Verbraucherbildung in ihrer Muttersprache Arabisch, Kurdisch und Persisch (Farsi/Dari) weiterzugeben. Englisch und Französisch sollen ggf. als weitere Sprachen später hinzukommen. Dabei geht es nicht nur um Übersetzung, sondern um eine Anpassung an den lebensweltlichen und kulturellen Kontext der Geflüchteten/Zuwanderer, denen zum großen Teil Grundkenntnisse bzgl. des deutschen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems fehlen.

Die Multiplikatoren/innen gehen in die Gemeinschaftsunterkünfte und Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge, um die Menschen direkt vor Ort zu erreichen. Ebenso ist ein Einsatz bei Integrationskursträgern, in Moscheen, in Ehrenamtsprojekten, Helferkreisen oder Hochschulen vorgesehen. Als erstes Thema bieten wir im Dezember „Bankgeschäfte und Basiskonto“ an. Einsätze für Infoveranstaltungen können beim Projektkoordinator Soufiane Mouncir unter verbraucherbildung@ebw-regensburg.de ab sofort angemeldet werden.

Das Projekt wird koordiniert vom Evangelischen Bildungswerk Regensburg e.V. und als Modellprojekt durch das Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanziert und aus Mitteln der Evang. Landeskirche Bayern kofinanziert.

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Die Gruppe der Multiplikatoren/innen mit den Experten der Verbraucherbildung und der Vertreterin des Ministeriums beim Projektstart am 27. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Projektkoordinator Soufiane Mouncir

Projektkoordinator Soufiane Mouncir