Unsere Partnerschaft mit Odessa – wie ist die Lage vor Ort?
Ein Gesprächsabend mit unseren ukrainischen Kooperationspartner/innenEvangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Seit vielen Jahren ist das Dekanat Regensburg mit der evangelisch-lutherischen Kirche der Ukraine (NELCU) partnerschaftlich verbunden. Eine besondere Rolle spielt dabei die Kirchengemeinde St Paul in Odessa. In den letzten Jahren gab es immer wieder Besuchsreisen, aus denen viele persönliche Kontakte entstanden sind. Immer wieder erreichen uns Berichte, wie die Situation vor Ort ist und wir sind beeindruckt vor dem großen Engagement, mit dem unsere Partner ihre wichtige Arbeit im sozialdiakonischen und kirchlichen Bereich weiterführen.
Wir wollen uns an diesem Abend online mit den Partnern in Odessa verbinden, sofern dies die Stromversorgung vor Ort zulässt. Für das Gespräch eingeladen sind:
– Vitalij Mikhailyk, Leiter der Diakoniestation in Odessa, derzeit leistet er Hilfe für Flüchtende an der Grenze zur Slowakei
– Pfarrer Alexander Groß, Pfarrer in St.Paul/Odessa und Präsident der Synode der NELCU
– Oleksandr Zhakoon, Diakon aus Odessa
– Viktoria Alekseeiva, Übersetzerin, lebt derzeit in Regensburg
Von Seiten des Fördervereins für die Partnerschaft werden Pfarrer Klaus Göldner und Sabine Schönwälder teilnehmen, die auch ein langjähriges Projekt zur Ausbildung von Traumatherapeut/innen in der Ukraine leitet.