Gemeinschaftlich wohnen in Regensburg
Gesellschaft und Umwelt
Veranstaltungsreihe zu Beispielen aus der Praxis und Möglichkeiten der Förderung
Wie wollen wir in Zukunft in Regensburg wohnen und leben?
Gemeinschaftliches Wohnen bedeutet, Menschen leben bewusst zusammen. Ziel ist eine gute Nachbarschaft zu haben, sich umeinander zu kümmern und Vereinsamung zu vermeiden.
Das Interesse an gemeinschaftlichen Wohnen wächst. Die Formen des gemeinschaftlichen Wohnens sind sehr unterschiedlich.
Am 05.02.2025, 19.00 Uhr stellen sich drei Regensburger Wohnprojekte vor, berichten von Ihren Erfahrungen und laden zum Gespräch ein: Wohnen mit Nachbarn - genossenschaftliches Wohnen, Mehrgenerationenwohnprojekt Allmeind - Wohnen zur Miete und die Eigentümergemeinschaft "Blaues Haus".
Am 25.02.2025, 19.00 Uhr stehen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten im Fokus. Florian Plajer, Planungs- und Baureferent der Stadt Regensburg, informiert über städtische Vorhaben und Möglichkeiten. Jürgen Mistol, wohnungspolitischer Sprecher der Bündnis 90 / Die Grünen - Landtagsfraktion, berichtet über bereits bestehende Fördermöglichkeiten durch den Freistaat und seine Vorstellungen der Förderung. Anschließend laden wir zum Gespräch ein.
Termin |
---|
Termin(e)
05.02.2025, 19.00 Uhr Beispiele aus der Praxis - Regensburger Wohnprojekte stellen sich vor /
25.02.2025, 19.00 Uhr Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Förderung durch Stadt und Land
|
Ort |
---|
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
|
Eigenschaften |
---|
Barrierefreiheit
Aufzug ausreichend für Rollstühle und Rollatoren Barrierefreie Toilette Gang- und Türbreiten ausreichend für Rollstühle und Rollatoren Rampe bzw. stufenloser Zugang zu den Räumlichkeiten |
Veranstaltungsform
Präsenz
|
Anmeldestatus
aktiv
|
Einordnung |
---|
Themenbereich
|
Veranstaltungstyp
Veranstaltungsreihe
|