Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Prävention religiös begründeter Radikalisierung
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
In diesem Seminar setzen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Phänomen des antimuslimischen Rassismus auseinander.
Ziel des Seminars ist es, Teilnehmer*innen für Erfahrungen von Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren, Optionen zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung aufzuzeigen und die eigenen Handlungskompetenzen zu bestärken.
Neben einer Auseinandersetzung mit den verschiedenen Dimensionen des Rassismus und deren Auswirkungen für die Betroffenen, werden im Seminar hierfür außerdem diverse Fallbeispiele behandelt, anhand derer die Teilnehmenden Lösungsstrategien für ähnliche Situationen entwickeln können.
Die Veranstaltung richtet sich insbesonders an Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und an Student*innen von Fächern wie Lehramt, Erziehungswissenschaften oder sozialer Arbeit.
Laut Art. 10 Abs. 1 BayVersG sind Personen, die rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen den Einlass zu verwehren oder sie von der Veranstaltung auszuschließen.
Hinweis
Das Seminar wird gefördert durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" (www.demokratie-leben.de) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS).Kooperationspartner
ufuq.de - Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in BayernMitwirkende
Referenten: Mustafa Ayanoglu, Referent und Workshopleiter bei ufuq.de - Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern.
Sebastian Oschwald, Projektkoordinator und wissenschaftlicher Leiter bei ufuq.de - Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern.