Kulturwandern in der Zips Zwischen Hoher Tatra und Slowakischem Paradies
Kaum anderswo in Europa kann man großartige Natur- und Kulturschönheiten so nahe beieinander erwandern wie in der Zips am Fuß der Tatra. Da sind die Schluchten und begehbaren Wasserfälle des Slowakischen Paradieses, die grandiose Bergwelt der Hohen Tatra, die Eishöhlen am Fuß der Niederen Tatra, der Dunajec-Durchbruch mit den goralischen Floßfahrten … Und dazwischen die Kultur in der mit wertvollen Kunstdenkmälern und mittelalterlicher Architektur überreich gesegneten Zips. Zum Beispiel die Zipser Burg, die größte mitteleuropäische Burganlage, ein erwanderbares Weltkulturerbe par excellence. Oder alte Dorfkirchen mit schillerndem Prunk und einzigartigen Flügelaltären sowie herrliche Stadtplätze mit bunten Bürgerhausfassaden …
Hinweis
Die Reise ist ebenso für sportliche Wanderer (Extraprogramme zum Beispiel in der Hohen Tatra) wie für spaziergehende Kulturliebhaber (zu schwierigeren Touren gibt es geruhsame Wanderwege als Alternative) ideal. (Bei Gruppen ab 13 Teilnehmer kann eine Reiseleitung mit den “Gemütlichen” die Wanderuhsamen kurzen Wanderwege, die andere die etwa anspruchsvolleren Strecken gehen.)Kooperationspartner
Begegnung mit BöhmenMitwirkende
Juraj Žáry, Kultur- und Kunsthistoriker aus Bratislava. Er war nach der Wende Stellvertreter des Kulturministers und Direktor der Slowakischen Nationalgalerie. Er ist Lehrbeauftragter für Kunstgeschichte an den Universitäten in Bratislava und Prag. Aber noch lieber als akademische Touren begleitet er unsere Kulturwanderungen, um interessierten Menschen so anschaulich wie fundiert neben der großartigen Kunst auch die faszinierende Natur und Alltagskultur und die Menschen seines Heimatlandes Slowakei nahe zu bringen. Seine Haupt- und Lieblingsreise führt sie in die Hohe Tartra und in die Zipser Kulturlandschaft.