Faszination Vietnam & fernöstliche Philosophien
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Mit ca. 2.000 Personen ist die vietnamesische Community in Regensburg und Umland vertreten. Und nach einer Untersuchung ist Vietnamesisch die viert meistgesprochene Sprache in unserer Region. Vietnam ist immer noch ein authentisches und faszinierendes Reiseziel in Asien.
Der Vortrag gibt einen Einblick in die mehr als 4000-jährige bewegte Geschichte, die das Land, seine Menschen und Kultur bis heute prägen.
Beginnend wird gezeigt, wo Vietnam in Südostasien liegt. In einem Steckbrief sind Angaben u.a. über Einwohnerzahl, Religionen, Volksgruppen und BIP zu sehen.
Der Streifzug durch die turbulente Geschichte Vietnams – mit der eintausendjährigen Unterjochung durch China und einer einhundertjährigen Kolonie durch Frankreich – soll die Unbeugsamkeit und Tapferkeit der Vietnamesen zeigen.
Persönlichkeiten und besondere Ereignisse werden kurz vorgestellt.
Glaubenswelten und Religionen sind durch Bilder erläutert.
Einige Unterschiede zwischen der deutschen und vietnamesischen Sprache werden amüsant gezeigt.
Informationen und Tipps für eine geplante Vietnamreise können die Zuhörer sammeln.
Getreu dem Satz „Man lebt, um zu essen ??“ werden Spezialitäten des Landes aufgezeigt.
Nach einer kurzen Vorstellung der traditionellen klassischen Musikinstrumente bekommen die Kulturliebhaber die Gelegenheit, diese Instrumente live zu erleben. Die Musiker begleiten die Sängerin/den Sänger, die typische vietnamesische (Alt-) Kleidung tragen und den vietnamesischen Stil der Volksmusik (Quan h? B?c Ninh) vortragen.
In einer ca. 15 minütigen Pause können Sie die Instrumente ausprobieren oder Fragen an die Musiker stellen.
Zum letzten Teil des Abends werden die fernöstliche Philosophien präsentiert
Yin und Yang sind Begriffe der chinesischen Philosophie, insbesondere des Taoismus, deren Ursprung mehr als 3000 Jahre zurück liegen und auf das I Ging, dem „Buch der Wandlungen“ zurückgeführt werden können.
„Wer sich zur Bejahung bekennt und nichts von der Verneinung weiß, wer sich zur Ordnung bekennt und nichts von Verwirrung weiß, der hat noch nicht die Gesetze des Himmels und der Erde und die Verhältnisse der Welt durchschaut.“ DSCHUANG DSI, Das wahre Buch vom südlichen Blütenland.
Was ist nun die Bedeutung dieser Polarität? Ist sie nicht viel mehr als Gegensätzlichkeit und Dualität? Wie ist die Beziehung zwischen Yin und Yang?
Anhand dieser Fragen wollen wir uns gemeinsam auf die Suche machen, nach „neuen Räumen
Kooperationspartner
ntn ConsultingMitwirkende
Nhu Nguyen-Thien