„Das ist doch nicht normal!?“ – Orientierung im Umgang mit dem „Fremden“
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Die Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft zu kommunizieren und zusammenarbeiten ist zunehmend wichtig, egal, ob im Alltag oder im Beruf. Dieser Workshop sensibilisiert und vermittelt praktisches Wissen. Gewinnen Sie an Sicherheit und Einfühlungsvermögen für Ihr Handeln!
Doch – was ist eigentlich „Kultur“? Einige Bereiche von Kultur sind klar ersichtlich (z.B. Sprache, Essen, Bräuche) während der überwiegende Teil unter der Oberfläche verborgen bleibt (z.B. Werte, Normen, Philosophie). Erst durch das Wissen um diese verborgenen Einheiten kann man eine fremde Kultur verstehen.
Wir lernen durch Selbstreflexion, wie kulturelle Orientierungen die eigenen Wahrnehmungen und das eigene Handeln bestimmen. Wir werden uns darüber klar, mit welchem kulturellen Hintergrund wir aufgewachsen sind und weshalb wir bestimmte Verhaltensweisen als normal ansehen.
Es werden folgende Themen besprochen:
o Was genau ist Kultur?
o Wie hat mich meine eigene Kultur geprägt?
o Wie kann ich fremde Kulturen besser verstehen?
o Wie kann ich meine interkulturelle Kommunikation verbessern?
Die im Workshop vermittelten Kompetenzen befähigen zu guter kollegialer Zusammenarbeit. Sie sind unverzichtbare Basis für die interreligiöse Verständigung und ein tragfähiges soziales Miteinander in Stadt und Land.
Mitwirkende
Leitung: Danielle Feger, Stress-Therapeutin und Wellbeing-Trainerin, ausgebildet in Kognitiver Verhaltenstherapie, Stress-Management und Yoga. Sie hat sich intensiv mit Happiness-Forschung befasst und Weiterbildungskurse in Positiver Psychologie besucht. Ihre Philosophie ist es, den Menschen ganzheitlich einzubeziehen, um mentale, emotionale und körperliche Zustände des Wohlbefindens zu erarbeiten.
Als Wellbeing Trainerin arbeitet Danielle Feger in einem ganzheitlichen Ansatz mit
Positiver Psychologie, Mindfulness und Yoga. Ihre Philosophie ist es, die ganze Person einzubeziehen, um mentale, emotionale und körperliche Zustände des Wellbeings zu erarbeiten.
Kursnummer
G-3Kosten
50,00 EUR / 40,00 EUR ermäßigt für Religionslehrer und Bring a friend (ihr zahlt beide den ermäßigten Preis)Anmeldung
erforderlich bis 25.06. online oder unter ebw@ebw-regensburg.deÄhnliche Veranstaltungen
Di 07.06.2022, 18.00 - 20.00 Uhr
Achtsamkeit ist das Bewusstsein, das entsteht, wenn wir absichtlich auf freundliche und nicht wertende Weise darauf achten, was im gegenwärtigen Moment geschieht. Achtsamkeit kann uns helfen, mehr...
Do 23.06.2022, 19.30 Uhr
"Der zeitgenössische Mensch hat in der Regel genug, wovon er leben kann. Was ihm aber oft fehlt, ist das Wissen um ein Wozu seines Lebens." Mit dieser Diagnose fasste der Wiener Psychiater Viktor mehr...
Treffen 14-tägig, donnerstags um 19.30 Uhr; alle Termine: 07.07. (offen für die Aufnahme neuer MÃ
Gemeinsam über Dinge reden, die uns Männer bewegen. Mit Übungen, Aktionen und im Gespräch lernen wir unsere Bedürfnisse als Männer auszudrücken, um uns mit unseren Geschlechtsgenossen in der mehr...
Treffen 14-tägig, donnerstags um 19.30 Uhr; alle Termine: 13.10. (offen für die Aufnahme neuer MÃ
Gemeinsam über Dinge reden, die uns Männer bewegen. Mit Übungen, Aktionen und im Gespräch lernen wir unsere Bedürfnisse als Männer auszudrücken, um uns mit unseren Geschlechtsgenossen in der mehr...