Bibel im Café

Religionen und Spiritualität

Kohelet - ein moderner Weisheitslehrer aus biblischer Zeit

Der Weisheitslehrer Kohelet aus der Spätzeit des Alten Testaments ist nicht nur ein kritischer Denker, sondern auch ein erfrischend pragmatischer Lebenskünstler. Mit seinen Ratschlägen für ein achtsameres Leben hat er uns heutigen Menschen viel zu sagen.
Kohelet ist der festen Überzeugung: Das Glück ist ein Geschenk Gottes. Deshalb gibt er den guten Rat, jene Dinge, welche das Leben reich machen, bewusst und dankbar wahrnehmen.
Sein leidenschaftlicher Aufruf zur Lebensfreude beruht auf seiner Erkenntnis, dass der Mensch in den ewig kreisenden Abläufen des Universums nur eine relativ kurze Zeit zum Leben hat. Von daher ist die Gegenwart der entscheidende Zeitpunkt, sich zu freuen über das, was man jetzt im Augenblick trotz aller Mühen und Sorgen genießen kann.
Lernen Sie diesen interessanten Weisheitslehrer aus dem Alten Testament näher kennen. Denn seine Gedanken können auch heute Menschen zu einer positiven Lebenseinstellung verhelfen.

Keine Anmeldung nötig, kommen Sie einfach vorbei!

Mitwirkende
Referent
Gerhard Bauer
Dipl.-Theologe Pastoralreferent Pfarrei Kallmünz
Mitveranstalter

EBW in Kooperation mit: Katholische Erwachsenenbildung Regensburg-Stadt e.V.

Termin
Datum
Fr., 03. Mai 2024
Uhrzeit
9:30 Uhr – 11:00 Uhr
Terminhinweise
Fr 03.05.2024, 9.30 - 11.00 Uhr
Ort
Veranstaltungsort
Café & Conditorei Pernsteiner, Von-der-Tann-Straße 40, 93047 Regensburg
Eigenschaften
Veranstaltungsform
Praesenz
Anmeldestatus
aktiv
Einordnung
Veranstaltungstyp
Kurs / Vortragsreihe
Aufgeschlagene Bibel und eine Tasse Kaffee Bibel im Café © mnplatypus/pixabay
Mädchen ist in der Hocke auf einer Wiese, hält eine Pusteblume und pustet Teile dieser weg Mädchen mit Pusteblume © Petra/pixabay
Logo KEB Regensburg Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg e.V. © KEB Regensburg e.V.